1

Topic: SLP in Nuendo aufnehmen

Bin ja nur Sprecher und muss eigentlich nix aufnehmen. Heute wollte ich aber mal einem Kollegen helfen, da er ein Problem hatte. SLP funktioniert seit Jahren bei mir super mit einem RME Fireface. Leider schaffe ich es aber nicht in Nuendo das Eingangssignal aufzunehmen. Egal welche Spur ich auswähle, es kommt nix an. Brauche ich für Nuendo vielleicht auch ein Plug wie bei ProTools? Gruß, Bodo

2

Re: SLP in Nuendo aufnehmen

Hi Bodo,

SLP kann grundsätzlich nicht direkt Daten mit DAWs austauschen. Um mit SLP empfangene Signale aufnehmen zu können, muss man diese erst ausgeben und dann auf einen Eingang von Nuendo routen. Es gibt dafür unterschiedliche Möglichkeiten, abhängig von der vorhandenen Hard- und Software.

Bei einem RME-Interface könnte man z.B. über TotalMix einen Ausgang per Loopback-Funktion auf einen Eingang routen. Den Ausgang wählt man dann in SLP und den Eingang als Signalquelle für die Aufnahmespur in Nuendo.

Man könnte auch einen Ausgang physisch per Patchkabel auf einen Eingang routen.

Das von vielen Pro Tools verwendete Source-Nexus Plugin funktioniert auch mit Nuendo. Inzwischen (Version 1.3) läuft das Plugin sowohl unter macOS als auch unter Windows. Allerdings ist es relativ teuer und das Routing ist nicht so ganz ohne.

Zuletzt bliebe noch ein Routing über einen virtuellen Treiber mittel Hauptgerät. Das funktioniert allerdings nur unter macOS, nicht unter Windows. Ein Tutorial zu solch einem Routing haben wir exemplarisch für SLP und Pro Tools auf unserem YouTube-Kanal ( https://www.youtube.com/watch?v=02hX8AMRnqo ). Es sollte sich relativ einfach auf Nuendo übertragen lassen.


Viele Grüße,
Tim

Tim | SessionLinkPRO

3

Re: SLP in Nuendo aufnehmen

Hi Tim,

vielen lieben Dank für die schnellen Infos!

Ich hab´s über die physische Variante mit Patchkabel gelöst smile

LG,
Bodo