1

Topic: Dubbing-Anzeige - Warning: Sample rate not 48kHz

Hallo,
wenn ich statt "SessionLink Audio" das neue "SessionLink Dubbing" verwende, wird bei identischem Setup links oben über der Audio-Interface-Selektion immer "Warning: Sample rate not 48kHz" angezeigt.
Alle angehängten Geräte stehen auf 48kHz.
Irgendeine Idee, woran´s liegen könnte?
Danke wink

2

Re: Dubbing-Anzeige - Warning: Sample rate not 48kHz

Hi,

Chrome bezieht seine interne Clock vom Standard-Wiedergabegerät des Betriebssystems. Unabhängig davon, welches Audiointerface in SLP gewählt wurde. Prüfe bitte, ob dieses Gerät auch auf 48kHz läuft. Falls nicht, bitte auf 48kHz umstellen und Chrome neu starten.

Viele Grüße,
Tim

Tim | SessionLinkPRO

3

Re: Dubbing-Anzeige - Warning: Sample rate not 48kHz

Lieber Tim,
das ist es ja gerade: Alles - inkl. System-Audio-Interface IN + OUT - steht auf 48kHz. Und "SLP Recording" meckert ja mit identischem Setup nicht. Und Dropouts sind nicht mehr als sonst zu hören. Kann das was mit unserer Chrome-Version zu tun haben (alte Mac-Version 65.0.3325.181)?

Liebe Grüße,
Jörg

4 (edited by instant-records 2021-04-06 10:30:00)

Re: Dubbing-Anzeige - Warning: Sample rate not 48kHz

Lieber Tim,
das Problem tritt auf mehreren Rechnern mit Mac OSX 10.9.5 auf, ein Laptop mit OSX 10.11. / Chrome-Version 84.0.4147.135 meckert nicht.
Liebe Grüße,
Jörg

5

Re: Dubbing-Anzeige - Warning: Sample rate not 48kHz

Hallo Jörg,

ich habe leider keinen Zugriff auf ein OSX 10.9.5-System mehr. Grundsätzlich sind die Kernfunktionen von SLP aber abwärtskompatibel bis OSX 10.6.8 (unter Chrome 49). Unter Windows haben wir bis Chrome 49 getestet und alles läuft einwandfrei...

SLP Recording meckert übrigens nicht, weil wir dort keine entsprechende Warnanzeige eingebaut haben. Falls 48kHz dort nicht möglich ist, wird eine Samplerate-Conversion gemacht. Da wir bei Dubbing aber 48kHz 24bit wav-Dateien erzeugen wollen, fangen wir das hier ab. Die Problematik betrifft eher die Gastseite als das Studio, da die eingebaute Aufnahmefunktion nur auf der Gastseite zu finden ist.

Wenn das übertragene Signal in Ordnung ist, würde ich die Warnung ggf. ignorieren.

Ich versuche aber nochmal, mit einem Chrome 65 zu testen!


Viele Grüße,
Tim

Tim | SessionLinkPRO

6

Re: Dubbing-Anzeige - Warning: Sample rate not 48kHz

Ich habe gerade nochmal auf einem OSX 10.7 mit Chrome 49 getestet und auch hier verhält sich alles erwartungsgemäß.

Viele Grüße,
Tim

Tim | SessionLinkPRO