1

Topic: Kann kein Signal empfangen

Hallo,
über die Jahre hab ich hunderte Sessions gemacht aber seit dieser Woche kann ich vom Gegenüber kein Signal mehr empfangen.
Mein Signal geht raus, ist als Pegel im Sessionlinkfenster zusehen und ich werde gehört.
Beim Gegenüber geht ein Signal raus, er sieht auch den Pegel im Fenster.
In meinem Sessionlinkfenster passiert unter "receive" allerdings nichts und es kommt kein Signal an.

Auf einem Zweitrechner funktioniert es hingegen problemlos.

Nutze für Aufnahme und Sessionlink zwei Interfaces auf einem MacPro mit neuestem Google Chrome. Audiotestloop funktioniert. Malware hab ich auch gecheckt, alles sauber. Neustart....Browser zurücksetzen....alles probiert.

Woran kann es noch liegen?

Viele Grüße!

2

Re: Kann kein Signal empfangen

Hallo,
es gibt derzeit (KW38/39 2019) einen Bug in der aktuellen Chrome-Version 77, welcher nur Macs mit manchen Audiointerfaces betrifft. Es scheint etwas mit der Kanalanzahl zu tun zu haben, die das Audiointerface an das Betriebssystem meldet. Der Bug ist beim Chrome-Entwicklerteam inzwischen bekannt und behoben, es wird aber vermutlich noch ca. 2 Wochen dauern, bis der Bugfix den Release-Kanal von Chrome erreicht und damit ausgerollt wird.

Bis dahin gibt es 2 Möglichkeiten:

1) als Workaround: man selektiert im Audio-MIDI-Setup das interne Wiedergabegerät "Ausgang (integriert)" als Standard-Wiedergabegerät ("Dieses Gerät für die Tonausgabe verwenden") und wählt sein "richtiges" Audiointerface in SLP dediziert aus

oder 2) man nutzt bis zum Bugfix folgenden Chromium-Browser, der als ok getestet wurde:
                 https://sessionlinkpro.de/downloads/Chr … 29.110.dmg

Viele Grüße,
Tim

Tim | SessionLinkPRO

3

Re: Kann kein Signal empfangen

Oh toll!
Hab Workaround 1 probiert und es funktioniert!

Vielen Dank, Tim!

4 (edited by klaus_m 2019-10-14 14:38:39)

Re: Kann kein Signal empfangen

Hello,

ich hab jetzt das selbe Problem, aber finden keinen passenden Build für Windows 10 (64bit).
Im Brave-Browser hat es lange super funktioniert, jetzt ists vorbei...

Gibt es eine Möglichkeit für Workaround 2 für Windows?

LG
Klaus

5

Re: Kann kein Signal empfangen

Hallo Klaus,

das oben beschriebene Problem tritt meines Wissens nach nur mir OS X auf, nicht mit Windows. Vielleicht ist es bei Dir etwas anderes?

Beschreibe mir die Symptome doch bitte einmal genauer. Wichtig bei Übertragungsproblemen: empfängst Du kein Signal oder Dein Gegenüber?

Viele Grüße,
Tim

Tim | SessionLinkPRO

6

Re: Kann kein Signal empfangen

Hallo Tim,

vielen Dank für die rasche Antwort!
Bislang war es immer beim Gegenüber, dass kein Signal empfangen wurde.
Bei der letzten Session hab ich den einfach den Invite von OSX bekommen, dann hat es geklappt.

Mein Input funktioniert ganz normal, mono wie stereo.
MIDI-Timecode scheint auch geht tadellos zu gehen.
Receive ist auch kein Problem (ich höre die andere Seite), nur mein Gegenüber empfängt nichts.

Beste Grüße
Klaus

7

Re: Kann kein Signal empfangen

Hi Klaus,

wenn es immer Dein Gegenüber war, der kein Signal empfangen hat, dann ist es sicherlich der V77-Bug. Er tritt nur auf der Empfangsseite auf und nur bei OS X in Kombination mit machen Audiointerfaces. D.h. nicht Du, sondern Dein Gegenüber muss in diesem Fall eine ältere Chromium-Version installieren.

Entweder die V58: https://sessionlinkpro.de/downloads/Chr … 29.110.dmg

oder, falls sich diese nicht installieren lässt (auf neuen OS X-Versionen möglich) die V75: https://sessionlinkpro.de/downloads/Chr … 70.142.dmg


Wahlweise kann der Betroffene auch den Workaround 1) aus diesem Thread nutzen. Dieser funktioniert aber nur für SLP | Recording, nicht für SLP | Conferencing.


Viele Grüße,
Tim

Tim | SessionLinkPRO