1

Topic: Kann kein Signal empfangen

Hallo,
über die Jahre hab ich hunderte Sessions gemacht aber seit dieser Woche kann ich vom Gegenüber kein Signal mehr empfangen.
Mein Signal geht raus, ist als Pegel im Sessionlinkfenster zusehen und ich werde gehört.
Beim Gegenüber geht ein Signal raus, er sieht auch den Pegel im Fenster.
In meinem Sessionlinkfenster passiert unter "receive" allerdings nichts und es kommt kein Signal an.

Auf einem Zweitrechner funktioniert es hingegen problemlos.

Nutze für Aufnahme und Sessionlink zwei Interfaces auf einem MacPro mit neuestem Google Chrome. Audiotestloop funktioniert. Malware hab ich auch gecheckt, alles sauber. Neustart....Browser zurücksetzen....alles probiert.

Woran kann es noch liegen?

Viele Grüße!

2

Re: Kann kein Signal empfangen

Hallo,
es gibt derzeit (KW38/39 2019) einen Bug in der aktuellen Chrome-Version 77, welcher nur Macs mit manchen Audiointerfaces betrifft. Es scheint etwas mit der Kanalanzahl zu tun zu haben, die das Audiointerface an das Betriebssystem meldet. Der Bug ist beim Chrome-Entwicklerteam inzwischen bekannt und behoben, es wird aber vermutlich noch ca. 2 Wochen dauern, bis der Bugfix den Release-Kanal von Chrome erreicht und damit ausgerollt wird.

Bis dahin gibt es 2 Möglichkeiten:

1) als Workaround: man selektiert im Audio-MIDI-Setup das interne Wiedergabegerät "Ausgang (integriert)" als Standard-Wiedergabegerät ("Dieses Gerät für die Tonausgabe verwenden") und wählt sein "richtiges" Audiointerface in SLP dediziert aus

oder 2) man nutzt bis zum Bugfix folgenden Chromium-Browser, der als ok getestet wurde:
                 https://sessionlinkpro.de/downloads/Chr … 29.110.dmg

Viele Grüße,
Tim

Tim | SessionLinkPRO

3

Re: Kann kein Signal empfangen

Oh toll!
Hab Workaround 1 probiert und es funktioniert!

Vielen Dank, Tim!