1

Topic: Video mit Blackmagic Mini

Hallo,

ich habe (auch) Probleme damit, Video zu streamen.
Das Setup im Rechner:
OS: Windows 7, Video Karten: Blackmagic DeckLink Mini Recorder und DeckLink Mini Monitor
Die Recorder Karte bekommt ein Signal über den SDI-Eingang. Im Blackmagic eigenen Programm "Media Express" erscheint das Bild ohne Probleme. In Google Chrome erscheinen auf der "Media Internals" Seite folgende Device Names:
Blackmagic WDM Capture
Decklink Video Capture
Decklink Video Capture (2)
formats bei allen dreien auf "no formats"

Beim Starten von sessionlinkpro Video erscheint dann auch: "unable to initiate the selcted video device"

Ich habe neben dem aktuellsten Blackmagic Treiperpaket 11.2 auch noch die älterere Version 10.7 probiert. Leider ohne Erfolg.

Wenn jemand eine Idee hat...

;-| Tommy

2

Re: Video mit Blackmagic Mini

Hallo Tommy,

falls Du eine Chrome-Version >= 77 hast, liegt es am Chrome. Es gibt dort ein Problem mit dem Zugriff auf Blackmagic-Karten. Das Problem ist Google bereits gemeldet worden und es wird an einer Lösung gearbeitet, es gibt aber bisher keine Infos, wann das Problem beseitigt sein wird.

Derzeit hilft nur, auf eine etwas ältere Chromium-Version zu wechseln, z.B. diese: https://sessionlinkpro.de/downloads/chr … up_x64.exe

Chromium hat keine Auto-Updates, daher kann man in Gegensatz zu Chrome mit einer älteren Version arbeiten.

Bei SLP | Video und SLP | Conferencing gibt es auch eine rudimentäre Firefox-Unterstützung, daher wäre Firefox auch einen Versuch wert. Hat bei anderen Kunden mit Blackmagic-Karten funktioniert.


Viele Grüße,
Tim

Tim | SessionLinkPRO

3

Re: Video mit Blackmagic Mini

Hi Tim,

danke erst mal für den schnellen Tipp. Mit Chromium 73 wird die Karte erkannt.
Allerdings bekomme ich nur ein schwarzes Vorschaufenster in allen wählbaren Auflösungen.

Blackmagic Treiber habe ich jetzt noch Version 9.8 ausprobiert, was zu Abstürzen des Rechners geführt hat.
Jetzt bin ich zur aktuellen Version 11.4.1 gewechselt und habe auf chrome://media-internals folgende Auflösungen:
resolution    fps
720x486    59.94
720x486    29.97
720x576    50.00
720x576    25.00
1280x720    60.00
1280x720    59.94
1280x720    50.00
1920x1080    30.00
1920x1080    29.97
1920x1080    25.00
1920x1080    24.00
1920x1080    23.98

Die dazu erscheinende Auswahl in sessionlink:
1920x1080
1280x720
800x600
640x480
640x360

Die PAL Auflösung 720x576 fehlt hier. Mein SDI Eingangssignal wird aber von der DeckLink Mini als PAL erkannt. Vielleicht liegt es daran?
Eine SD zu HD Conversion in den Treibereinstellungen hilft leider auch nicht.

Mein Forscherdrang lässt langsam nach...

Viele Grüße
;-) Tommy