1

Topic: Frage bzgl. Setup Win10 / HDX / FR Scarlett 2i2

Hey Tim,

da wir extreme Probleme mit unserem Win10 Rechner und der AvidMBox Mini als Systemsoundkarte hatten, haben wir vor kurzem auf ein Focusrite 2i2 als Systemsoundkarte gewechselt.
Nun behaupten Gegenstellen, dass das gesendete Signal verzerrt sei.
Wir sind ein TalentStudio und benutzen SLP passiv über uns geschickte Links.

Hier unser Setup:
**************
PC, Win10 (Version vor dem unsäglichen Herbstupdate), Avid HDX für PT, Focusrite Scarlett 2i2 als Systemsoundkarte (letzte ASIO Treiber und auf 48k gestellt), letzte ChromeVersion (74.irgendwas ?)

Routing:
*******
Mic -> SSL ALpha -> Analog auf Avid HDX ins ProTools -> über BUS auf Analog Output 7 -> Eingang Scarlett 2i2 Links -> SLP

Talkback -> gesplittetes Signal Analog auf Avid HDX ins ProTools -> über BUS auf Analog Output 8 -> Eingang Scarlett 2i2 Rechts -> SLP

Chrome:
*******
Input: Focusrite Scarlett 2i2
Output: Focusrite Scarlett 2i2

Ich konnte heute über eine Testverbindung auf Mac 10.11.6 mit Chrome auf diesen Computer kein Problem feststellen.
Aber zwei Gegenstellen beschwerten sich wie gesagt über ein verzerrtes Signal.

Hast Du irgendeine Idee?
Gibt es irgendwas zu beachten (ausser exklusiver Mikrofonzugriff usw.)

Danke schonmal und Lg, Flo

2

Re: Frage bzgl. Setup Win10 / HDX / FR Scarlett 2i2

Hallo Flo,

bisher liefen Focusrite Scarlett 2i2s immer gut. Daher kann ich hier erstmal nur mit allgemeinen Tipps dienen...

1) läuft die Focusrite auch in den Windows Soundeinstellungen (also nicht der ASIO-Treiber) auf 48kHz, und zwar bei Aufnahme und Wiedergabe? Falls nein, bitte beides anpassen

2) ist die Focusrite die Standard-Soundkarte für Windows? Falls nicht, bitte auch die Standard-Soundkarte auf 48kHz umstellen (Aufnahme und Wiedergabe)

3) es gibt bei älteren Windows 10-Versionen manchmal Probleme beim RAM-Zugriff, was bei Audioanwendungen zu Problemen führen kann. Das wurde entweder beim 2018er Frühjahrs- oder Herbstupdate beseitigt. Als Workaround half manchen Kunden eine ältere Version des Chromium-Browsers, der offensichtlich weniger anfällig dafür war als die aktuellen Chrome-Versionen. Hier ein Link zu einer Version, die bei diesem Problem geholfen hat:
https://sessionlinkpro.de/downloads/Chr … .6.paf.exe
Man kann den Chromium-Browser parallel zu Chrome installieren und das mal testen.

Falls das alles nicht hilft, wäre es hilfreich, wenn ich mal einen kurzen Ausschnitt des verzerrten Signals bekommen könnte. Wenn ich das hören kann, kann ich vielleicht mehr sagen...

Viele Grüße,
Tim

Tim | SessionLinkPRO

3

Re: Frage bzgl. Setup Win10 / HDX / FR Scarlett 2i2

Hallo Tim,

hm, wahrscheinlich zu früh gefragt, aber vielen Dank für die Rückbestätigung bzgl. 2i2 und die Tipps bzgl. der Windows/Chrome-Browser Versionen!!!

War wahrsch. ein Pegelanpassungsproblem da das 2i2 weniger Pegel verträgt als die MBox 3 Mini.
Wir werden das jetzt weiter beobachten.

Und noch eine Frage:
Hast du schon mal über die Bereitstellung einer SLP-App (Ähnlich SConnect) nachgedacht oder planst so etwas in näherer Zukunft?

Vielen Dank und Lg, Flo