1

Topic: RME interface wird nicht erkannt

Ich habe auf einem neuen computer (windows 10, neuestes Chrome) das rme babyface installiert, das auch problemlos mit meinem eigenen aufnahmesystem (audacity) funktioniert. bei aufruf einer Session link verbindung  erscheint aber: Severe error ... no audio device enabled or found ... wenn ich das kamera symbol anklicke, ist ornungsgemäss"zugriff gestattet" ausgewählt und unter "verwaltung" ist auch meine schnittstelle unter "standard" aufgelistet und ausgewählt. Trotzdem erscheint nach einem neuaufruf der seite wieder der "severe error" . Ich kkomme nicht mehr weiter. weiss jemand abhilfe?
auf dem "alten" computer (ebenfalls windows 10) lief alles problemlos....
danke schon mal im voraus für tipps

2

Re: RME interface wird nicht erkannt

Hi,
falls es sich um die neueste Windows 10 Version (1803) handelt, könnte es mit den App-Berechtigungen oder den geänderten Soundeinstellungen zu tun haben.

Prüfe bitte mal die Berechtigungen für Chrome unter Start->Einstellungen->Datenschutz  (s. https://support.microsoft.com/de-de/hel … ermissions ). Dann Chrome neu starten und SessionLinkPRO testen.

Falls das nicht hilft: die Soundeinstellungen unter Start->Einstellungen->System->Sound prüfen. Ganz unten gibt es dort "App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen". Bei geöffnetem Chrome und geladenem SessionLinkPRO dort draufklicken und dann Ausgabe- und Eingabegerät auswählen.


Viele Grüße,
Tim

Tim | SessionLinkPRO

3

Re: RME interface wird nicht erkannt

Hallo, und vielen Dank für die Antwort, das Funktionieren ist für mich beruflich sehr  wichtig...aber die sache bleibt spannend ..und frustrierend ..
also. bei START>EINSTELLUNGEN>DATENSCHUTZ> MIKROFON ist der Chrome Browser nicht aufgelistet...aber wie kriegt man den da rein? da gibts keine "hinzufügen" funktion...
im Browser selbst ist unter EINSTELLUNGEN>ERWEITERT>DATENSCHUTZ>INHALTSEINSTELLUNGEN>KAMERA alles ordungsgemäss notiert ...das gleiche, was ich in SESSION LINK hinter dem KAMERASYMBOL finde....

bei START>EINSTELLUNGEN>SYSTEM>gehts nicht weiter nach SOUND
...und bei separater Eingabe von SOUND findet sich kein "App Lautstärke etc ...."
?????????

4

Re: RME interface wird nicht erkannt

Hallo, noch einmal...habe mir ein brandneues bayface pro zu testzwecken zugelegt und alles bleibt beim alten: session link akzeptiert es nicht....
ich weiss nicht mehr weiter...
HILFE!!!

5

Re: RME interface wird nicht erkannt

Hi, wir hatten gerade das gleiche Problem. Bei uns (RME Fireface USB auf Windows 10 1803)  hat folgendes geholfen:

Unter Start->Einstellungen->Datenschutz->Mikrofon unter der Überschrift "Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen"
den Schalter auf "Ein" stellen. Chrome an sich, scheint auch bei uns in der Liste nicht auf, hat das Problem bei uns aber gelöst.

lg
Blautöne