1

Topic: Verbindung über Apollo Quad

Hallo zusammen,

ich benutze ProTools über eine UA Apollo Quad, Nexus habe ich als Plugin installiert. Leider schaffe ich es trotz Quickstart und Forum nicht in ProTools etwas aufzunehmen.

Testweise habe ich einen "Sprecheraccount" auf einem Macbook eingerichtet. Das Signal wird gesendet und kommt bei mir im Studio auch bei SLP an - aber ab dort geht es nicht mehr weiter, in PT bekomme ich absolut keine Anzeige. Was muss hier wie konfiguriert werden?

Vielen Dank und beste Grüße

Marco

2

Re: Verbindung über Apollo Quad

Hallo Marco,
eingehende Signale von SLP über das Source-Nexus Plugin zu ProTools leiten funktioniert folgendermaßen:

1. in SLP SourceNexus als Output Device auswählen

2. in ProTools das Source-Nexus Plugin in einen Aux-Track setzen und auf Receive einstellen

3. eine Aufnahmespur erzeugen und als Eingang den Aux-Track auswählen


Viele Grüße,
Tim

Tim | SessionLinkPRO

3

Re: Verbindung über Apollo Quad

Hallo Tim,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Den Weg, wie es eingebunden wird, hatte ich in einem Video bereits gefunden. Die Signalkette funktioniert auch zum Teil:

Sender (Macbook) reagiert auf Input (Mikro) und sendet das Signal
Empfänger (Studio) empfängt das Signal (Ausschlag bei Receive)

Allerdings möchte das Plugin keinerlei Signal empfangen. Ich habe hier sowohl Protools als auch Nexus als Ausgang konfiguriert. Damit es vielleicht etwas nachvollziehbarer ist ein paar Screenshots von meinen Einstellungen, eventuell bin ich einfach "betriebsblind" und überseh das augenscheinlichste ...


PunBB bbcode test

PunBB bbcode test

PunBB bbcode test

4 (edited by morimba 2018-04-11 13:25:07)

Re: Verbindung über Apollo Quad

Und hier noch die Einstellungen vom Sender (Macbook). Es ist natürlich NICHT gemuted beim Senden! ;-)

PunBB bbcode test

5

Re: Verbindung über Apollo Quad

Hi Marco,
das scheint mir kein SLP-spezifisches Problem zu sein, sondern irgendetwas mit dem Routing Source-Nexus<->ProTools.

Im ProTools sehen die Einstellungen richtig aus. Du hast in SLP als Eingang das Aggregate I/O genommen. Welche Interfaces/Treiber beinhaltet Dein Aggregate? Ist da vielleicht irgendwo eine Scheife, weil auch der Source-Nexus Treiber darin enthalten ist?

Ich würde auch bei den OS X Ton Einstellungen nicht Source-Nexus wählen. Das war früher mal nötig, inzwischen kann man den Ausgang direkt in SLP definieren.

Tim | SessionLinkPRO

6

Re: Verbindung über Apollo Quad

Hallo Tim,

vielen Dank für den wieder einmal raschen Support. Ich verzweifel leider trotzdem langsam, ich hatte ehrlich gesagt eine intuitive Lösung erwartet und bin ein wenig enttäuscht, daß es (zumindest keine für mich auffindbare) aktuelle Anleitung für ein Setup gibt. Der Quickstart-Guide lässt DAW-Recording wohl aussen vor und Videos etc. finde ich auch nichts aktuelles.


Gibt es alternativ eventuell eine zubuchbare Option für die Einrichtung von SLP, z.B. über Teamviewer o.ä.?!

Viele Grüße

Marco