1 (edited by andreas 2018-04-05 17:19:12)

Topic: Audio Aussetzer bei Gegenstelle

Liebes Forum,

folgendes Problem:
Bei Aufnahmen, die ich (5 MBit Upload)an ein anderes Studio (50Mbit Download) sende, entstehen dort irgendwann Audioaussetzer bis hin zu völligem Audiomüll.
Wenn das andere Studio sich neu verbindet, ändert sich nichts.
Wenn ICH mich neu verbinde, ist die Verbindung erstmal wieder stabil, bis wieder nach einiger Zeit die Aussetzer losgehen und auch nicht aufhören, bis ich mich wiederum neu verbinde.
Es gibt keinen Unterschied, ob wir uns mit 128, 192 oder 256kbps verbinden
Das andere Studio hat nur mit mir diese Probleme

Der Latenztest auf   https://test.webrtc.org/?test_filter=Network%20latency ergab immer wieder "Average delay: 0ms", "Min delay: 0ms" und "Max delay: 2ms" bei "Collected 2959 delay samples" Ich interpretiere das so, daß die Verbindungsparameter eigentlich absolut ausreichend sind.

Folgende Umgebung habe ich:
Google Chrome Version 65..., Interface RME Fireface 800, Rechner Windows i7, Recording Programm Nuendo, Router FritzBox 7490, Switch D-Link DGS-1216T.
Überall ist jeweils neuste Firmware bzw. alle Updates vorhanden.

Kann etwas mit den Routereinstellungen oder Switch-Einstellungen nicht stimmen?

Ich freue mich auf Antwort.

Herzliche Grüße

Andreas

2

Re: Audio Aussetzer bei Gegenstelle

Hi Andreas,
das hört sich eher nach einem Problem mit dem Audiointerface an als nach Netzwerkproblemen. Zwei Dinge kannst Du probieren:

1) die Samplerate prüfen und ggf. auf 48kHz setzen. Und zwar bei der RME sowohl im RME Mixer bzw. Treiber als auch in den Windows Sound Settings (bei Aufnahme und Wiedergabe!). Und vorsichtshalber auch beim Windows Standard Eingabe- und Ausgabegerät (soweit das nicht sowieso die RME ist)

falls das nichts bringt

2) eine ältere Chromiumversion testen, z.B. diese hier  http://sessionlinkpro.de/downloads/Chro … .6.paf.exe
Es scheint bei ein paar Audiointerfaces Probleme mit den letzten Chrome-Versionen zu geben. Falls das die Ursache ist, sollte das mit Chromium 58 behoben sein. Chromium hat übrigens kein Autoupdater, so daß man keine erneuten Probleme beim nächsten Update befürchten muß.


Viele Grüße,
Tim

Tim | SessionLinkPRO

3

Re: Audio Aussetzer bei Gegenstelle

Hallo Tim,

vielen Dank erstmal. Ich werde beides am Montag mal testen.

Herzliche Grüße

Andreas